BUSINESS ANGEL FÜR STARTUPS

Wir machen aus Menschen mit Visionen
erfolgreiche Gründer!

Jörg Rensmann ist nicht nur Coach und Mentor für Gründerteams oder berät private Investoren, institutionelle Kapitalgeber und Venture Capital Gesellschaften, er ist auch als Business Angel aktiv. Springstep beteiligt sich an erfolgversprechenden Ideen in den frühen Phasen des Aufbaus.
SpringStep investiert ausschließlich in ausgezeichnete Gründerteams mit einem wachstumsstarken, skalierbaren Geschäftsmodell, die sich noch in der Seed- oder StartUp-Phase befinden. Unser Schwerpunkt liegt auf HighTech, Digitalisierung, IT und Software.
Ein Business Angel investiert Geld, Zeit und Erfahrung = Smart Money. Er hilft guten Ideen und jungen Unternehmen mit Kapital. Aber was noch viel wichtiger ist: Er unterstützt mit Zeit, Erfahrung und Netzwerk-Kontakten, eine Idee „zum Fliegen“ zu bringen. Angetrieben vom Ziel mit dem Gründer-Team ein übermäßig erfolgreiches Unternehmen aufzubauen, darf dabei eines auch nicht zu kurz kommen: Spaß und Leidenschaft die Zukunft mit- bzw. neu zu gestalten.
Die Beziehung zwischen Business Angel und Gründungsteam muss immer eine sehr intensive sein. Harte Arbeit und anstrengende Diskussionen gehören genauso dazu, wie gegenseitiges Vertrauen und schlussendlich das eine gemeinsame Ziel: Der erfolgreiche Aufbau eines Unternehmens. Dabei gilt: Ein Business Angel ist für seine Startups da. An guten wie an schlechten Tagen. Bei strategischen Fragen, operativen Herausforderungen und auf dem Weg, die gemeinsam gesteckten Meilensteinen zu erreichen.
Als Unternehmer hat Jörg Rensmann schon mehrfach das eigene „StartUp“ gestartet, aufgebaut und erfolgreich verkauft. Erste Erfahrungen mit der Venture Capital Szene konnte er schon während des Studiums gewinnen. Er ist trotz seines (damals) jungen Alters schon seit 1998 als Business Angel aktiv. Seit 2001 ist er Vorsitzender des in Osnabrück angesiedelten regionalen Business Angel Netzwerks.
Jörg Rensmann ist als Investor uns als Unternehmer erfahren in allen Themen, die gerade junge, technologiegetriebene Existenzgründer beschäftigen. StartUps profitieren durch sein über Jahrzehnte aufgebautes, exzellentes und überregionales Netzwerk mit Kontakten in die verschiedensten Bereiche der Industrie, zu VC-, Seed- und Business Angel Investoren sowie zu Förderbanken, wie etwa der niedersächsischen NBank, der NRW-Bank oder dem HighTech Gründerfonds.
Als selbst erfolgreicher Gründer ist Jörg Rensmann auch sensibilisiert für Sorgen und Nöte von Existenzgründern. Er ist als Exist-Coach für StartUps in und um Osnabrück aktiv und engagiert sich in diversen StartUp-Wettbewerbern als Mentor bzw. Kuratoriums-Mitglied und Juror.

Support für StartUps auf ganzer Linie

Jörg Rensmann ist Investor – aber mitunter auch wertvoller Sparrings-Partner für Gründungsteams oder Berater für Investoren , auch ohne eigene Beteiligung an einem StartUp, etwa bei:
  • Existenzgründung & Finanzierung

  • Verhandlung mit Kapitalgebern / Due Diligence

  • Meilensteine & Unternehmensplanung

  • Entwicklung Technologie & Geschäftsmodell

  • Vertriebsaufbau

  • Marketing & eCommerce

  • Vernetzung & Kontaktaufbau

Ich habe Jörg Rensmann als äußerst erfahrenen und versierten IT-Experten kennengelernt. Während unserer mehrjährigen Zusammenarbeit habe ich ihn als Referent, Sprecher und Berater in unterschiedlichen Kontexten erlebt. Jörg Rensmann besitzt profunde Branchenkenntnisse und ist jederzeit in der Lage komplexe, technische Zusammenhänge und Trends verständlich zu erläutern und einzuordnen. Ich schätze die verlässliche, offene und faire Zusammenarbeit mit ihm.
Christoph Salzig, pr://ip
Bild von Anja Bohms, Geschäftsführerin LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH
Im Rahmen eines Kongresses 2012 wurde ich erstmals aufmerksam auf Jörg Rensmann. Als Speaker über Digitalisierung fiel er durch seine Fachkompetenz auf. Im Zuge einer strategischen Beratung gab Jörg Rensmann mir dann maßgebliche Anregungen für digitale Potenziale und Erfolgsfaktoren eines Lotterieanbieters. Auch in meiner heutigen Tätigkeit als Geschäftsführerin der LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH  kann ich mein Wissen in der Bewertung von digitalen Chancen anwenden, zum Beispiel bei Überlegungen zu einer Omnichannel-Strategie. Jörg Rensmann als Speaker und Berater ist empfehlenswert und ich danke ihm für seine nachhaltigen Anregungen und Ideen.
Bild zum Statement von Harald R. Fortmann
Seit Jahren kenne und arbeite ich mit Jörg Rensmann zusammen. Ich habe ihn auf zahlreichen Panels moderiert und auch als Dienstleister eingesetzt. Wenn Sie eine Feuerwerk an Inspiration benötigen, dann sind Sie bei Jörg Rensmann an der richtigen Stelle. Ein Potpourri an Hands-On Inhalten gepaart mit einer Dynamik, die auf der Bühne seinesgleichen sucht.
Harald R. Fortmann, D-Level GmbH
Foto zum Statement von Helena Babic
Jörg Rensmann hat unserem Marketing-Team als Coach und Berater im Zuge der Neuentwicklung unserer Store-Apps extrem wertvolle Hilfestellung gegeben. Seine Erfahrung, seine pragmatische Herangehensweise und seine Persönlichkeit haben mein gesamtes Team und mich bei jeder Zusammenarbeit begeistert und stets positiv beeinflusst. Selbst komplexe Verhandlungen und Abstimmungen auch mit unserer Konzernmutter in den USA hat er dabei mit sehr Feingefühl gemeistert und so dazu beigetragen, dass wir unsere Ziele im deutschen Markt erfolgreich umsetzen konnten.
Klar, strukturiert, zielorientiert, bodenständig und immer mit einer angenehmen und direkten Kommunikation. Jörg Rensmann habe ich erstmals als Business Angel vor mehr als 15 Jahren kennen und schätzen gelernt. Bis heute ist er ein mehr als angenehmer, authentischer Partner und sympathischer Geschäftsfreund, mit herausragenden, persönlichen Erfahrungen und Netzwerken.
Tobias Eismann, metacrew group GmbH
Foto zum Statement von Dr. Stefan Franzke
Ich habe Herrn Rensmann in meiner Zeit beim Innovationszentrum Niedersachsen kennen und schätzen gelernt. Mit infoMantis hat er ein beispielhaftes Vorzeige Start-Up aufgebaut und groß gemacht – und dabei mehrfach ein sehr frühes Gespür für Innovationen mit Marktpotential bewiesen. Mit seiner Firma infoMantis hat er mehrfach neuartige Lösungen mit Hilfe von Fördermitteln umgesetzt die sich dann erfolgreich am Markt etablieren konnten. Wo andere Förderungen oft nicht den Markt erreichen, haben Jörg Rensmann und infoMantis es immer geschafft, Innovationen auch zu Markterfolg zu bringen.
Foto von Florian Stöhr, MUUUH! digital GmbH
Besonders an der Zusammenarbeit mit Jörg Rensmann sind der schnelle Vertrauensaufbau und seine hohe Fachkompetenz. Diese Kombination macht es einem leicht, unglaublich potentialausschöpfend zusammenzuarbeiten. Sehr guter Mann.
Florian Stöhr, MUUUH! digital GmbH
Kompetenz und Freundlichkeit bei der Erstellung einer neuen App für Vapiano mit vielen Funktionen und kniffliger Technik. Alle Ansprechpartner waren stehts erreichbar, kompetent und ausgesprochen freundlich!
(über die Zusammenarbeit mit Jörg Rensmann während seiner Zeit bei infoMantis)
Jennifer Chur, Vapiano SE
As part of the fantastic German infoMantis team I am enjoying working and learning with Mr Rensmann. Based on his job experience as a manager and as a journalist we could build a strong key account department in a short period of time. I am feeling well trained, respected and supported under his management. Based on his trust and our good relationship I am looking forward to establishing infoMantis Brazil with the same success in the new market.
Mario Holze, HoQECS
Very high competent and innovative person in the new media field.
Andrea de Santis, Emotional Value Group
Foto von Janina Krockenberger, Kodak Alaris Germany GmbH
Jörg Rensmann ist authentisch, kompetent und zuverlässig.Sein persönliches Engagement, transparentes Arbeiten und sein Know-how haben mich schnell überzeugt und aus einem einzelnen Projekt wurde eine langjährige Zusammenarbeit.Ein unabdingbarer Ratgeber in Sachen Digitalisierung!
Janina Korckenberger, Kodak Alaris Germany GmbH
Jörg habe ich als innovativen und kompetenten Coach kennen gelernt. Er hat mir wertvolle Einsichten gebracht: Seine erfrischende Art der Kundengewinnung, wie man ein freundliches Beratungsklima mit schnelle Resultaten im B2B erreicht oder dass intelligente IT Tools wertvolle Mehrwerte liefern.
Pablo Daniel Avila, Appian / Oracle Deutschland
Foto von Simone Merfeld
Wenn Sie einen Querdenker, Digital-Freak und zugleich einen Bühnen-Rockstar auf Ihrer Konferenz erleben wollen, dann ist Jörg Rensmann die Verkörperung dieser Qualitäten. Er setzt Akzente, schnelldenkend und schnellredend und ist neugierig. Das müssen wir alle in  Zeiten der Digitalen Transformation. Jörg Rensmann ist sicher der Richtige, wenn es darum geht über den Tellerrand zu gucken und Neues zu entwickeln. #newthinking #keepquestioning #getready
Simone Merfeld, iKnow.Konzept

UNTERNEHMEN UND BETEILIGUNGEN VON JÖRG RENSMANN